Heute vor 60 Jahren, also am 24. September 1964, erschien der erste Buchband der Jugendbuchserie „The Three Investigators“, in Deutschland besser bekannt als „Die drei Fragezeichen“.
Erschaffen wurden sie von dem US-Journalisten und Autor Robert Arthur. Das erste Buch „The Three Investigators And The Secret of Terror Castle“ erschien genau heute vor 60 Jahren. Vier Jahre später kam das „Gespensterschloss“ auch in Deutschland raus. Die Serie wurde in den USA Anfang der 90er eingestellt, in Deutschland aber von verschiedenen Autoren fortgesetzt.
Die Serie „Die drei Fragezeichen“ ist detektivisch ausgerichtet. In den einzelnen Folgen oder Bänden befassen sich Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews damit, komplizierte Rätsel zu lösen und somit Verbrecher zu überführen. In den Geschichten ist die Zufriedenheit ihrer Klienten Lohn genug weswegen die Detektive kein Honorar verlangen. „Die drei Fragezeichen“ leben im kalifornischen Phantasiestädtchen Rocky Beach, welches in der Nähe von Los Angeles liegen soll.
Neben den Büchern gibt es auch noch Hörspiele, die seit Jahrzehnten ihre Hörer in den Bann zieht. In diesen Hörspielen, die damals nur auf der Kassette verfügbar waren, spricht die Rolle Justus Jonas, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich leiht Bob Andrews seine Stimme und die Stimme von Peter Shaw wird von Jens Wawrczeck gesprochen.
„ Die drei Fragezeichen“ ist bis heute mit rund fünf Milliarden Streams pro Jahr, die erfolgreichste Hörspielserie der Welt. Es wurden mittlerweile 226 Folgen ausgestrahlt. Die Serie kann auch mehrere zehn Millionen verkaufte Tonträger vorweisen.
Quelle: WD, https://www.dreifragezeichen.de/
Elise 10a