Wie kann man einen eigenen Podcast aufnehmen?
Vom 30.8.2023 bis 1.9.2023 fanden an unserer Schule die Projekttage statt. Es gab eine sehr vielfältige Projektauswahl, z.B : vielfältige Taschen, Garage Band, Kochen, Podcast Vielfalt und vieles mehr. Das Projekt „Podcast Vielfalt“, geleitet von Herr Hein, war meine Wahl.
Am Tag der Vorbesprechung sollten wir uns selbstständig in Gruppen bis zu 4 Personen einteilen und uns für einen Podcastnamen entscheiden. Wir überlegten uns ein Hauptthema und setzten ein paar Nebenthemen fest. Leider reichte die Zeit nicht, um Struktur und Reihenfolge zu planen.
Der erste Projekttag begann etwas chaotisch, da unser Lehrer etwas Verspätung hatte. Das war aber kein großes Problem, weil der Ort an dem das Projekt stattfand, zum Glück nicht weit entfernt war. Wir fuhren über Gerresheim zum Hauptbahnhof und von dort aus sind wir gemeinsam zur Stadtbibliothek gelaufen, denn dort gibt es einen Raum, in dem man einen Podcast aufnehmen kann. Dieser Raum war für uns reserviert. Wir fingen nicht direkt an, aufzunehmen sondern damit, sich in den Gruppen zusammenzusetzen und noch weiter die Themen für den Podcast zu besprechen. Kurz darauf gab es eine kurze Pause zum Essen und Trinken. Die Pause ging schnell vorbei und im Anschluss, durfte schon die erste Gruppe in den Podcastraum und beginnen aufzunehmen. Währenddessen durften die anderen Gruppen noch weitere Notizen machen. Am zweiten Tag durften die Gruppen direkt nacheinander in den Aufnahmeraum und ihre Podcasts fertig stellen. Es gab nur eine wichtige Regel für die anderen Teilnehmer die nicht aufnehmen: Die aufnehmende Gruppe NICHT STÖREN.
Die Themen der Podcasts sind sehr unterschiedlich geworden. Sie gehen vom Lieblingsessen bis Depressionen und Traumata. Aber nicht nur die Themen, sondern auch die Dauer ist unterschiedlich. Manche Folgen gehen nur 10 Minuten, andere aber auch über eine Stunde.
Autorin: Amina, 9c