Covid19 Maßnahmen – Was halten die Schüler davon?

Wir, als 10. Klasse, haben uns in den letzten Paar Wochen immer mal wieder darüber Gedanken gemacht, wie es wohl für die anderen Jahrgänge sein muss Masken zu tragen. Also haben wir uns deswegen bei einigen von den Schülern informiert. Beispielhaft wurden zwei Klassen der GSRS der Jahrgänge sieben und neun befragt.

Zu unserer Überraschung waren die Meinungen unserer Schülergemeinschaft ziemlich ähnlich.

Bei der ersten Frage ging es sich darum, was die Schülerinnen und Schüler von der Maskenpflicht in der Schule halten. 30 von den 58 befragten Schülerinnen und Schülern antworteten, dass sie es gut finden, weil sie sich damit gegenseitig schützen.

Allerdings waren 19 von 58 SUS gegen die Maskenpflicht in der Schule, da man unter der Maske schwer Luft bekommt. Außerdem kann man sich schlecht mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie seinen Lehrerinnen und Lehrern unterhalten. Der Rest blieb neutral.

Als vor ein paar Monaten die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft wurde, wurden auch „Abteile“ auf dem Schulhof für die unterschiedlichen Jahrgänge festgelegt. Der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler findet diese Regel unsinnig, da die Schüler sich nicht unbedingt an diese Regel halten und es dennoch immer wieder zur Durchmischung kommt.

Allerdings findet es die Mehrheit besser, getrennte Eingänge für die verschiedenen Jahrgänge zu haben, weil man sich beim hineingehen nicht mit anderen Jahrgängen „vermischt“ und es weniger Gedränge gibt.

Lina, Lea, Julia

10B

Befragt wurden zwei Klassen der Jahrgangsstufe sieben und neun.