Der Malaysia Airlines Flug 370 (MH370) war ein internationaler Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking. Jedoch verschwand die Boeing 777 der Malaysia Airlines am 08.März 2014 aus der Überwachung der Flugverkehrskontrolle des Flughafens von Kuala Lumpur.
Insgesamt waren 227 Passagiere an Board und zwölf Crew-Mitglieder. Traurigerweise wurden alle Passagiere und Mitarbeiter offiziell für tot erklärt.
Das Flugzeug hebte am 08.März.2014 um 0:42Uhr in Kuala Lumpur ab, 40 Minuten danach erfolgte der letzte Funkspruch. Da sie sich vom Luftraum Malaysias abgemeldet hatten und noch nicht ganz in den Luftraum von Vietnam waren, gehörten sie sozusagen zu keinem Land. Wenige Sekunden nach dem letzten Funkspruch verschwindet das Flugzeug vom Radar.
Es gibt vier Theorien was geschehen sein könnte:
1. Das Flugzeug ist abgestürzt – im südchinesischen Meer.
2. Das Flugzeug wurde abgeschossen.
3. Das Flugzeug ändert seine Route und fliegt über Malaysia in südlicher Richtung über den Indischen Ozean. Nach ein paar Stunden hatte das Flugzeug keinen Kraftstoff mehr und stürzt ab. Fachleute vermuten, dass das Flugzeug weit westlich von Australien abgestürzt ist, da von dort das letzte Signal auf dem Radar erschien.
4. Das Flugzeug wurde von Russland entführt und ist durch Malaysia und den Indischen Ozean in Russland gelandet.
Es wurden über 20 Trümmerteile des Fliegers entlang der afrikanische Küste und auf Inseln im Indischen Ozean gefunden, jedoch glauben viele, dass die Trümmerteile extra dort hingelegt worden sein könnten.
Nach ungefähr drei Jahren wurde die Suche offiziell eingestellt.
Die Familien der Vermissten forderten jahrelang den Start einer weiteren Suchaktion, jedoch erklärte die malaysische Regierung, dass sie keine weitere Suche unterstützen solange es keine neuen überzeugenden Hinweise gäbe.
Forscher aus aller Welt suchen immer noch nach den Menschen und versuchen gleichzeitig herauszufinden, was wirklich am 08.März.2014 mit dem Flugzeug MH370 passiert ist.
Autorin: Nikoletta