KI

In diesem Text geht es um die neuen Fortschritte in der KI oder künstlichen Intelligenz. Die wahrscheinlich bekannteste KI, welche sich gerade im Internet befindet ist der von Openai entwickelte Chatbot ChatGPT. Chat-GPT kann benutzt werden, um Fragen beantworten zu lassen. Die Firma Openai hat schon einige finanzielle Unterstützung von Menschen und Firmen wie zum Beispiel Elon Musk, und Microsoft erhalten. Microsoft hat letztens ca. 13 Milliarden US-Dollar in Chat-GPT investiert und will dieses nun in ihren hauseigenen Browser Microsoft Edge einführen. Geplant von Microsoft ist es, den Chatbot als Weg im Browser schnell Fragen beantworten zu lassen.

Es gibt auch andere K.I Modelle welche für andere Zwecke wie z.B Bildgeneration und Geschichtenerzählung genutzt werden. Für Geschichten gibt es z.B Dungeon AI oder Novel.ai. Man kann dort ein Paar Sätze schreiben und dann wird die KI die Geschichte weiterschreiben. Bei Novel.ai gibt es auch einen „Text Adventure“ Modus mit dem man in der Geschichte, wie in einer Art Rollenspiel, eigene Entscheidungen treffen kann. Dann gibt es noch KI Modelle wie z.B Midjourney, dream, StarryAI und das von das von OpenAI entwickelte Dall-E 2. Bei diesen Bildgeneratoren kann man einen Prompt und oft einen Stil für das Bild eingeben.

In den Letzten Wochen und Monaten gab es einige große Entwicklungen im Bereich K.I mit dem Release von GPT 3.5, welche das Modell der Textgeneration für Chat-GPT ist welches viel besser als der Vorgänger ist und deutlich realistischere Texte schreiben kann. Auch viele von der K.I generierten Bilder sind letztens im Internet Viral gegangen, weil sie oft nur sehr schwer von echten Bildern unterschieden werden können.

Ich persönlich finde das die Entwicklung von K.I eine der wichtigsten Innovationen der nächsten Jahre ist und viele Berufsfelder revolutioniert oder sogar komplett obsolet machen könnte.

 

[Quelle: https://www.fotor.com/blog/best-ai-image-generators/, https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT ]

Autor: Florian, 9b