Das Wahlpflichtfach Französisch

Ab der 7. Klasse hat man an der GSRS die Möglichkeit ein Wahlpflichtfach zu wählen. Entsprechend der eigenen Interessen kann man sich zwischen Französich, Bio, Technik oder Kunst entscheiden. Um euch die Wahl zu erleichtern,  stellen wir euch in dieser Reihe die verschiedenen Fächer vor.

Französisch haben in der 6. Klasse alle Schülerinnen und Schüler zur Probe. Falls das Fach einem gut gefällt, kann man es dann ab der 7. Klasse bis zur 10. Klasse als Wahlpflichtfach wählen. Ab dann gilt es als 4. Hauptfach. Außer in der 10. Klasse, dann ist es nur noch ein Nebenfach, da hier keine zentrale Abschlussprüfung geschrieben wird.

Gearbeitet wird mit den „Tous ensemble“ Büchern und den dazugehörigen Arbeitsheften. Es wird sowohl schriftlich als auch mündlich unterrichtet. Dies hat den Vorteil auch die Aussprache zu übent. Manchmal spielen wir auch Spiele wie Vokabelkönig oder Bingo, natürlich mit den Zahlen auf Französisch.

Das Highlight des Kurses ist selbstverständlich die Kursfahrt nach Paris in der 8. oder 9. Klasse. Wir sind zwar nur 3 Tage unterwegs gewesen, aber das hat schon gereicht um einmal die harmonische und schöne Atmosphäre der Stadt der Liebe mitzubekommen. Wir waren etwas abseits der Innenstadt in einem Ibis Hotel im Norden von Paris untergebracht. Jeweils 3 Leute waren zusammen in einem Zimmer. Wir haben den Eiffelturm bestiegen und uns die Sacre-Coeur im Sonnenuntergang angeschaut. Außerdem durften wir alleine in einem kleinen Supermarkt in der Nähe unseres Hotels einkaufen. Leider konnten wir die Champes-Eylsees nicht besichtigen, wegen der damals aktuellen Terroranschläge, doch sonst ist dies auch immer ein Teil der Fahrt.

Diese Kursfahrt ist nicht nur für den Zusammenhalt untereinander gut, sondern auch nochmal, um ein besseres Gefühl und Verständnis für die Sprache zu bekommen.

Natürlich solltet ihr Französisch nicht nur wegen Paris wählen. Eine 2. Fremdsprache ist ebenfalls sinnvoll für diejenigen unter euch, die später ihr Abitur machen möchten. Denn hier wird eine 2. Fremdsprache gefordert.

Unterrichtet wird von Frau Wirth Und Herr Fähmel immer 3 Stunden pro Woche. Nur in der 10.Klasse sind es dann 4. Stunden Unterricht pro Woche.

Ich hoffe ihr seid eurer Entscheidung, ob ihr Französisch wählen möchtet ein Stück näher gekommen.

Autorin: Theresa