Erdbeben in der Türkei und Syrien

Am 6. Februar kam es entlang der Grenze zwischen Türkei und Syrien zu einem Erdbeben der Stärke 7,8. Das erste Erdbeben fand um 01:17 Uhr statt. Es ist zusammen mit dem Erzincan-Erdbeben 1939 das stärkste Erdbeben das die Türkei seit Anfang der Aufzeichnungen erlebt hat. Das Erdbeben entstand da in der Türkei unter der Erde die Arabische, die Anatolische und die Ägäische Erdplatte aufeinander treffen.

Das Erdbeben hatte auch zahlreiche Nachbeben, darunter eins um 01:28 mit einem Stärke von 6,7 und ein deutlich verheerenderes um 10:24 Uhr mit einer Stärke von 7,5.

Bis zum jetzigem Zeitpunkt gibt es ca. 50.000 bestätigte Tote und 111.000 Verletzte. Eine verletzte Frau konnte 170 Stunden und ein 13-Jähriger Junge noch nach 187 Stunden geborgen werden, allerdings werden immer noch viele vermisst. Die Türkei jedoch beendete schon einen Großteil der Rettungseinsätze.

Am 20. Februar 2023 gab es auch noch ein zweites Erdbeben bei welchem es zu 6 Toten und 213 Verletzten kam.

Autor: Florian, 9b