Mit Energie ins neue Jahr starten

Fast jeder Mensch macht sich für das neue Jahr gute Vorsätze. Doch welche Vorsätze sind diesmal unter den Top10? Und was sind die besten Tipps, um diese Ziele auch wirklich zu erreichen? Dies und noch mehr erfahrt ihr in diesem Artikel.

Welche Vorsätze sind diesmal in den Top10?

Im Jahr 2021 auf Platz 1 ,,weniger Stress“. Normalerweise war dieser Vorsatz auf Platz 5 doch das letzte Jahr (2020) war scheinbar für viele so stressig, dass dieser Vorsatz nun auf Platz 1 landete. Viele Menschen mussten aufgrund der Pandemie viel durchmachen. Es bleibt abzuwarten, ob das Jahr 2021 in dieser Hinsicht wirklich besser wird als das letzte.

Auf Platz 2 und 3 ist ,,mehr Bewegung und Sport” und ,,gesündere Ernährung”. Die zwei Vorsätze sind fast jedes Jahr auf den vorderen Plätzen. Man könnte schon sagen die beiden Vorsätze gehören zusammen, denn wenn man eins schaffen möchte, muss man meistens das andere auch in Angriff nehmen, um Erfolg zu haben. Mehr Bewegung und Sport bringen nichts, wenn man nur Fastfood isst und gesündere Ernährung klappt nicht, wenn man die ganze Zeit auf dem Sofa oder Bett sitzt und aus Langeweile Schokolade isst.

Auf Platz 4 bis 10 sind die Vorsätze: „mehr Zeit für sich selbst”, „mit dem Rauchen aufhören”, „weniger Alkohol trinken”, „ausreichend schlafen”, „mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen”, „zur Vorsorge gehen” und „weniger Fernsehen”. Normalerweise ist in den Top 10 auch immer der Vorsatz „weniger Arbeiten”, doch während der Pandemie hatten die meisten scheinbar sowieso weniger Arbeit.

Was sind die besten Tipps, um es zu schaffen?

Um eure guten Vorsätze erfolgreich umzusetzen, habe ich folgend ein paar Tipps zusammengestellt:

– Konkrete Zeiten und Termine festlegen: Um es zu schaffen solltet ihr euch genaue Zeiten überlegen, wann ihr mit der Umsetzung beginnen möchtet. Zum Beispiel nicht sagen ,,bald” oder ,,die Tage” sondern konkrete Zeiten wie ,,am 20.02. um 8:00 Uhr beginne ich” oder ,,morgen um 9:00”.

– Unterstützung suchen: Damit es klappt, solltet ihr euch überlegen, was genau gemacht werden muss und ob ihr dabei eventuell Hilfe von Freunden oder der Familie braucht (z.B. die Mama hilft beim gesunden Kochen oder gemeinsam mit Freunden Joggen gehen).

-Besondere Bedingungen berücksichtigen: Dieser Tipp ist besonders wichtig, denn ihr könnt zum Beispiel während der Pandemie nicht in ein Fitness Center gehen oder mit Freunden etwas unternehmen. Darum macht euch Gedanken was ihr auch in diesen Zeiten tatsächlich umsetzen könnt. (z.B. Treffen per Videokonferenz oder Sportangebote online nutzen.)

-Pausen einplanen: Gönnt euch zwischendurch ganz bewusst eine Pause von euren guten Vorsätzen. Es klappt nicht wenn Ihr auf einmal sofort alles schaffen möchtet. Darum legt einfach ab und zu Pausen ein. Fangt klein an und steigert euch langsam.

Autor: Aaron, 10d

Quellen: wdr.de, gesundheit.de, zeitblueten.com