Unsere DFB-Pokal Halbfinal-Prognose 2024

1.FC Saarbrücken : Borussia Mönchengladbach (Nachholspiel)

Gladbach besiegten bis jetzt Bersenbrück (0:7) sowie beide Bundesligisten Heidenheim (3:1) und Wolfsburg (1:0 n.V.). Für die Fohlen wäre ein Sieg der erste Halbfinaleinzug seit sieben Jahren. Die letzte Finalteilnahme ist allerdings schon eine ganze Weile her: 1995 spielte die Borussia im Endspiel gegen Wolfsburg und gewann dieses auch mit einem 3:0.

Dass Saarbrücken Pokal kann, sollte wohl jedem deutschen Fußballfan bekannt sein. In dieser Saison mussten der KSC (2:1), die großen Bayern (2:1) und die Eintracht aus Frankfurt dran glauben. Das ist übrigens nicht die erste Überraschungssaison von Saarbrücken, im Jahr 2020 schafften sie es bis ins Halbfinale, aber sind dann gegen Leverkusen rausgeflogen (3:0)

Unserer Prognose nach wird es ein enges Spiel, aber nach 90 Minuten setzt sich Gladbach knapp mit einem unverdienten 0:1 gegen die Saarbrückener durch.

 

Bayer Leverkusen : Fortuna Düsseldorf

Die Leverkusener spielen diese Saison die vermutlich beste Saison ihrer Bundesligageschichte, sie sind seit sage und schreibe 33 spielen ungeschlagen, das ist ein neuer Bundesligarekord. Die Außenverteidiger Alejandro Grimaldo und Jeremie Frimpong sind in dieser Saison brandgefährlich. Aber auch das Mittelfeld der Werkself ist nicht von schlechten Eltern, mit Namen wie Florian Wirtz oder Granit Xhaka.

Die Fortuna aus Düsseldorf spielt eine eher enttäuschende Saison, sie fangen sich einfach zu viele Gegentore ein. Für ein Team, das aus der zweiten Liga aufsteigen möchte, ist dies einfach zu schwach. Man muss aber sagen, dass die Fortuna eine sehr interessante Mannschaft hat mit Namen wie Christos Tzolis, der in der Saison bei der Fortuna in seiner besten Form ist. Er kam von Norwich per Leihe und bescherte den Düsseldorfern bereits 17 Tore und 4 Vorlagen in 28 Einsätzen. Ein anderer interessanter Mann ist Yannick Engelhardt. Er kam von der zweiten Mannschaft von Freiburg und spielt unserer Meinung nach auch eine sehr ordentliche Saison.

Trotz alldem sagen wir, dass das für die Leverkusener keine größere Schwierigkeit werden sollte und sie locker ins Finale einziehen werden

Fabian Herz, Yannick Lücke und Finn Büttner 10c