Wart ihr schon mal auf der Schultoilette und habt Papierkeulchen an den Wänden, Wasser auf dem Boden, ungespülte Toiletten und obszöne Zeichnungen oder Schriften an den Wänden gesehen?
Dann habt ihr Vandalismus an eurer Schultoilette erlebt.
Aber was ist Vandalismus?
Unter Vandalismus versteht man die vorsätzliche Beschädigung oder unerlaubte Veränderung fremder Sachen, darunter die oben genannten.
Aber wieso passiert Vandalismus?
Viele Menschen, auch außerhalb der Schule, begehen Vandalismus auf Grund von Wut oder Enttäuschung. Oder auch aus Angst der Isolation aus einer Gruppe oder Clique. Es gibt auch den sogenannten „Broken Window Effect“ bei welchem bereits leicht beschädigte Gegenstände oder Räume andere dazu anregen, diesen weiter zu beschädigen.
Dieser Effekt wurde 1969 in der Bronx bei einem Experiment entdeckt, bei welchem ein Auto mit einem zerschlagenem Fenster von einem Wissenschaftler alleingelassen wurde. Als er 24 Stunden später wieder zurück zu dem Auto kam, wurden alle nutzbaren Teile des Autos entwendet.
Vandalismus ist also eine aus Wut hervorgerufene Aktion, durch welche die Probleme im Leben nicht gelöst werden und welche dem Umfeld der anderen Schüler*innen nur Schaden hinzufügen.
Deshalb sollte Vandalismus möglichst verhindert werden, auch um den Broken Window Effect zu verhindern.
Quelle: das-macht-schule.net
Florian & Izzet 10b