Tipps für die Zeit im Lockdown

Wie der Begriff Lockdown, was soviel wie Ausgangssperre bedeutet schon sagt, ist man momentan eingeschränkt. Freizeitaktivitäten, Treffen in großen Gruppen und das Fithalten durch seinen Sport fallen weg. Auch die schulischen Angelegenheiten finden zur Zeit Zuhause statt.  Man merkt, dass man momentan viel mehr zuhause ist als vielleicht sonst. 

Es ist zwar auch schön, mal mehr Zuhause zu sein und Zeit mit seiner Familie zu verbringen, aber dies kann auf Dauer auch sehr anstrengend werden. 

Ihr solltet jeden Tag einen Ausgleich zu eurem Alltag schaffen. Das könnte hilfreich sein, um Stress, Konflikte und schlechte Laune zu vermeiden.  

 

Tipps für das Homeschooling

Ihr arbeitet im Moment fast alle von Zuhause. Für manche stellt dies kein Probleme dar und ist vielleicht sogar ein Vorteil, wenn man sich gut selbst organisieren und einen eigenen Plan erstellen kann. Jedoch ist es nicht immer einfach sich alles allein beizubringen, gerade bei den Themen, die einem nicht so leicht fallen. Es steht nicht immer jemand zur Verfügung, um zu erklären und zu helfen und ihr müsst selbstständiger arbeiten als in der Schule. Mit einer übersichtlichen Planung könntet ihr euch einen guten Überblick verschaffen. 

Legt eine To do Liste an

Plant euch am besten euren Tag vor. Ihr könnt zum Beispiel eine To-do-Liste für die Woche erstellen, in welcher ihr euch notiert, wann ihr was machen möchtet. Wenn ihr versucht diese einzuhalten, kommt ihr nicht durcheinander und habt weniger Stress, weil ihr euch die Aufgaben gut eingeteilt habt. Eine To Do Liste hilft euch dabei, einen geregelten Rhythmus zu finden, den ihr selbst erstellt.

Haltet euch fit!

Unter den Einschränkungen des Coronavirus fallen leider alle Vereinsportarten weg. Gerade die Arbeit im Team, aber auch der Alltagsausgleich fehlt vielen. Trotzdem ist es wichtig, sich fit zu halten und hierzu gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.  

Es ist schwieriger zu Hause die Motivation zu finden, da man viele Ablenkungen hat, wie zum Beispiel das Handy.  

Um euch zu motivieren anzufangen, solltet ihr das Handy für eine Zeit zur Seite legen. Möglichkeiten, um Spaß am Sport zu haben, ist zum Beispiel das Hören von Musik. Wenn ihr eure Lieblingsmusik hört, fällt es euch sehr wahrscheinlich viel leichter zu beginnen. 

Ihr solltet jeden Tag ein bisschen Sport machen und am besten auch mal an die frische Luft gehen, um eure Gesundheit und euer Immunsystem zu stärken. Hierbei reicht schon ein kurzer Spaziergang.  

Um einen Ersatz zum Sport zu finden, könnt ihr euch zum Beispiel verschiedene Work-outs angucken und durchführen. Auch das Joggen an frischer Luft ist eine gute Möglichkeit.    

Hier findet ihr ein Beispiel zu einem Workout, das nur 7 Minuten dauert.

https://www.prinz-sportlich.de/magazin/7-minuten-workout/

Sucht euch alternative Freizeitaktivitäten 

So wie fast alles andere auch, fallen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Zoobesuche, Schlittschuhlafen, Freizeitparks und Shoppen leider weg. Einen vollständigen Ersatz, dafür zu finden ist nicht einfach. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten etwas anderes auszuprobieren.  

Skateboard-, Inliner- oder Fahraddfahren sind gute Alternativen und man kann ebenfalls viel Spaß dabei haben. Aber auch andere kreative Möglichkeiten wie Zeichnen, Basteln, Nähen oder das Umgestalten vom eigenen Zimmer können zur neuen Freizeitaktivität werden. 

Autorin: Marie, 9c