Das Wahlpflichtfach Kunst

Ab der 7. Klasse muss man ein Wahlpflichtfach wählen. Es gibt verschiedene Fächer, die man wählen kann: Informatik, Technik, Biologie, Kunst, Französisch oder Physik. Um euch bei der Wahl etwas zu unterstützen, stell ich euch in diesem Artikel das Wahlpflichtfach Kunst etwas genauer vor.

Am meisten verbringen wir Zeit mit Kunstprojekten, die als Klassenarbeiten zählen und auch benotet werden. Es gibt aber auch schriftliche Arbeiten. Außerdem macht man auch Ausflüge, die haben wir vor allem in der 7. und 8. Klasse gemacht, zum Beispiel waren wir bei einer Kunstausstellung in Bonn.

Wichtig ist, dass ihr euch für das künstlerische interessiert und auch etwas Begabung beim Zeichnen und Malen mitbringt. Im Kunstunterricht werden verschiedene Themen behandelt, wie z.B die Farben im Farbkreis. Man lernt sehr viele Künstler kennen, über die man auch viele Informationen durch Filme erhält.

Zuletzt hatten wir ein großes Projekt: Architektur. Hierzu haben wir praktische aber auch schriftliche Arbeiten gemacht. Aufgabe war es, ein Haus zu bauen und dazu Vorlagen, Baupläne und alles weitere zu erstellen.

Ich persönlich finde, dass Kunst ein gutes Fach ist, vor allem wenn man sich später einen Beruf im künstlerischen Bereich oder als Architekt vorstellen kann. Ich hoffe ich konnte euch etwas mehr über das Fach Kunst erzählen und ihr wisst jetzt etwas mehr darüber.

Autorin: Julia, 10b